Gute-Laune-Mix auf 15 Banjos

Montag, 18 Juli 2016 Gute-Laune-Mix auf 15 Banjos

Er ist bekannt, wie ein bunter Hund – durch sein politisches Engagement als Bürgermeister seines Heimatorts Seehausen und im Kreistag oder durch seinen ehrenamtlichen Einsatz als Erster Vorsitzender der Bürgerstiftung Mehrwert. Jetzt offenbart Ulrich Willburger eine neue, eher unbekannte Seite: Mit seiner Münchner Banjoband spielt er am Sonntag, 28. August, im Gasthof Stern in Seehausen zum Weißwurst-Brunch auf. Und das natürlich zu Gunsten von Mehrwert. Die Benefiz-Veranstaltung von Mehrwert. Die Bürgestiftung und des Garmisch-Partenkirchner/Murnauer Tagblatts beginnt um 11 Uhr.

Seine Band-Kollegen waren sofort dabei, als Willburger seine Anfrage gestartet hatte. „Uns geht’s ja nicht ums Geld verdienen, da können wir uns erlauben, nur für die gute Sache zu spielen“, betont Kapellmeister Michi Dachsel. Nachdem der Auftritt in traumhafter Lage am Staffelsee stattfindet, „steht uns ein wunderbarer Betriebsausflug bevor“. Und dorthin fahren die Musiker – neben ihm und Willburger zählen 15 weitere aus dem Großraum München zum Ensemble – gut gelaunt mit dem Vorsatz, ihre positiven Schwingungen aufs Publikum zu übertragen.

Das gelingt mit einem Mix aus verschiedenen Stilrichtungen, der von Songs aus Musicals und Bühnen-Shows der 1920er Jahre, Schlagern und Hits aus aller Welt, über Jazz, Evergreens, Filmmusik, Skiffle-Songs, Rock’n’Roll bis hin zur Volksmusik und vielem mehr reicht. „Zum Einsatz kommen Tenor- und Plectrum-, genauso wie Mandolinen- und Ukulele-Banjos, ein Five-String-, ein Cello-, und ein Bass-Banjo“, erklärt Dachsel. „Gestützt wird der Rhythmus durch ein Waschbrett und ein Sousaphon oder eine Bassgitarre.“ Natürlich werde auch viel gesungen – und das nicht nur von den Musikern. „Das Publikum ist manchmal gar nicht zu halten“, verrät der Olchinger schmunzelnd. Ihm und seinen Band-Kollegen, von denen einige seit 2007 zusammen spielen, gefällt’s. Schließlich belegen genau solche Reaktionen, dass sie gute Laune verbreiten. Und das ist schließlich das Ziel der Banjoband, die schnell von 6 auf mittlerweile 17 Mitglieder anwuchs. „Die ganzen Banjo-Spieler saßen daheim und wussten nicht, was sie tun sollten“, meint Dachsel und lacht. Jetzt wissen sie’s und zeigen in Seehausen für den guten Zweck, was sie drauf haben.

Karten im Vorverkauf
für den Weißwurst-Brunch mit der Münchner Banjoband gibt’s ab kommender Woche im Gasthof Stern und bei der Postagentur Claudia Krüger in Seehausen sowie in der Parfümerie Rebholz in Murnau. Der Eintritt zu der Benefizveranstaltung kostet zwölf Euro.