Schwarzer Humor für die gute Sache

Freitag, 07 Oktober 2016 Schwarzer Humor für die gute Sache

Ihm entgeht nichts. Kommissar Hubertus Jennerwein klärt jedes Verbrechen auf. In seinem achten Fall „Schwindelfrei ist nur der Tod“, den Bestsellerautor Jörg Maurer am Donnerstag, 27. Oktober, zugunsten der landkreisweit aktiven Bürgerstiftung Mehrwert präsentiert, wirkt er allerdings merkwürdig abgelenkt. Anstatt sich sofort um das seltsame Verschwinden eines Heißluftballons zu kümmern, der plötzlich vom Winde verweht, abgestürzt oder gar explodiert scheint, besucht er wieder einmal einen mysteriösen Unbekannten im Gefängnis. Und das auch noch heimlich. Seine Kollegen rätseln ziemlich, was ihr Chef so treibt. Bis sich herausstellt, dass der berüchtigte Dieb Dirschbiegel der Vater des Kommissars ist.
„Ich dachte, es wird Zeit, das Bild von Jennerwein etwas auszumalen“, erklärt Maurer. Das ist nicht das einzig Neue in diesem schwarzhumorigen Alpenkrimi. Der Garmisch-Partenkirchner greift in seiner Geschichte auf eine wahre Begebenheit zurück: den Banküberfall mit Geiselnahme in der Münchner Prinzregentenstraße. Auch darüber erzählt der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller etwas bei der kabarettistischen Benefiz- Veranstaltung des Garmisch- Partenkirchner/ Murnauer Tagblatts und von Mehrwert. Die Bürgerstiftung. Beginn ist um 19.30 Uhr im Richard-Strauss-Saal des Kongresshauses. Selbstredend hat sich Maurer dafür noch etliche Gags und Einlagen überlegt, die zu Jennerweins aktuellem Fall passen. „Es geht ja unter anderem um Trickdiebstahl, dazu zeige ich einige Zaubertricks“, verrät er. Und er bringt seine „scharfen Beobachtungen aus dem Land des süßen Senfs“ mit ins Kongresshaus – Szenen aus seinem jüngst veröffentlichten etwas anderen Reiseführer „Bayern für die Hosentasche“.
Mit seinem Programm, das im Münchner Prinzregententheater – „da hat’s perfekt hingepasst“ – Premiere hatte, tourt Maurer momentan durch Deutschland. Auf den Auftritt in seiner Heimat freut er sich aber ganz besonders. „Dafür überlege ich mir etwas Spezielles“, sagt er und lacht. Vor dem Publikum, das die Schauplätze des Verbrechens kennt, „kann ich auch etwas mehr improvisieren“. Dass das Ganze zudem für eine gute Sache geschieht, motiviert ihn umso mehr.
Karten im Vorverkauf
gibt’s für zwölf Euro bei GAP-Ticket, beim Kreisboten sowie in den Buchhandlungen Gräfe & Unzer und Adam. Die kabarettistische Lesung beginnt am Donnerstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Richard-Strauss-Saal des Kongresshauses Garmisch-Partenkirchen.